Deutschkurs gefangen genommen

Im Oktober trug es sich zu, dass 29 Schülerinnen und Schüler, welche sonst werktags eher Goethe, Büchner oder Heine lesen (dürfen), in einer besonderen Mission unterwegs waren. Gemeinsam mit ihrer Stammkursleiterin Frau Eichhorn hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Stammkurses auf den Weg nach Erfurt gemacht und sich weitestgehend freiwillig in Gefangenschaft begeben. Fünf knifflige Raumrätsel galt es in Kleingruppen zu lösen, um dem „EscapeGame“ Erfurt zu entkommen. Einige Jugendliche rätselten im Hotelzimmer in der Karibik, andere als SOKO Erfurt am Waldsee und wieder andere mussten gar zum Mond fliegen. Glücklicherweise schafften es alle mit etwas Hilfe der Spielleiter vor Ort, den Raum wieder zu verlassen, um im Anschluss die Feste Petersberg zu besichtigen. Genauer gesagt ging es dort erneut darum, den Ausweg zu finden. Dieser befand sich allerdings unter der Erde, denn die geplante Stadtführung hatte die geheimen Horchgänge der Zitadelle Petersberg zum Thema. Mit Spannung und glücklicherweise ohne Platzangst ob der Enge mancher Gänge folgten die Elftklässler den wissenswerten und zum Teil auch amüsanten Fakten zu Erfurts Geschichte. Resümierend ein gelungener Wandertag mit Spiel, Spaß und Spannung!

(Text und Bild: Theresa Eichhorn, Lehrerin am Salza-Gymnasium)