Vier Tage – Drei Nächte – Zwei Klassen – Ein Ziel

Das Salza-Gymnasium zu Gast in Elbflorenz

45 Schülerinnen und Schüler zweier befreundeter Klassen des Salza-Gymnasiums nutzten die letzte Schulwoche vor den Sommerferien für eine viertägige Fahrt mit ihren Klassenlehrern nach Dresden. Eine Stadtrundfahrt und ein geführter Spaziergang durch den historischen Stadtkern mit Zwinger, Stadtschloss, Hofkirche, Frauenkirche und der Semperoper wurde von einer Reiseleiterin kommentiert. In Freizeiten konnten beispielsweise die Frauenkirche besichtigt und ein Aufstieg im Turm des Stadtschlosses unternommen werden (Freier Eintritt in Dresdener Museen für Lernende bis 17 Jahre!). Im Grünen Gewölbe stellten zwei Museumspädagoginnen ausgewählte Kostbarkeiten vor. Auch das Albertinum war für eine Gruppe Kunstinteressierter von großem Interesse. Das Betrachten von Originalen aus der Zeit der Romantik, über den Impressionismus bis zur Gegenwartskunst hinterließ großen Eindruck. Sportlich wurde es bei einer Abendveranstaltung auf der Bowlingbahn und bei einer Wanderung zur Festung Königstein. Ein Besuch auf der Bastei eröffnete einen spektakulären Ausblick in das Elbtal und auf das Elbsandsteingebirge. Dresden als Stadt der Wissenschaft und innovativer Technik konnte bei einem Besuch der Gläsernen Manufaktur von VW nachvollzogen werden. Drei junge, motivierte Mitarbeitende vermittelten interessante Einblicke bei der Endmontage der aktuellen ID. Modelle. Auch als möglicher Studienort wurde Dresden während einer Stadtrundfahrt in der Nähe des Universitäts- Campus ins Bewusstsein gerückt.

Ein großer Dank gilt der Firma “Tierpark- Reisen” für die sehr gute Organisation und unserem stets gut gelaunten Busfahrer, Herrn Probst.

Tony Schultz, Klassenlehrer 8b & Eva Hesse-Studener, Klassenlehrerin 8c