Weihnachtsturniere im Basket- und Zweifelderball sorgen für sportlichen Jahresausklang am Salza-Gymnasium
Auch in diesem Schuljahr sorgten in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien zwei stimmungsgeladene Sportturniere der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis zehn in der Salza-Halle für einen aktiven Schlussakkord des Jahres 2024.
Zunächst ermittelten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis sieben den Schulsieger im Zweifelderball. Eingeteilt in drei jahrgangsgleichen Vorrundengruppen qualifizierten sich die acht besten Klassen für zwei jahrgangsübergreifende Zwischenrundengruppen, deren Gruppensieger das Endspiel und deren Zweiplatzierte das Spiel um Platz drei bestreiten durften. Nach einem emotionalen Turnierverlauf gewann die Klasse 6d das kleine Finale und kam auf dem Bronzerang ein. Im großen Finale setzte sich die Klasse 7d gegen die 7a durch und feierte am Ende verdient den Titelgewinn.
Bei den Acht- bis Zehntklässlern duellierten sich einen Tag später in einem Mammutturnier 27 durch die Klassen selbst zusammengestellte Teams im großen Sportspiel Basketball. Aus dem überwiegend fair verlaufenen Wettbewerb ging nach knapp fünf Zeitstunden etwas überraschend das Team “Santas Ballers” aus der Klasse 8a als Sieger hervor. Sie gewannen mit einer herausragenden Spielweise absolut überzeugend das Finale gegen “Die Falschen Favoriten” aus der Klasse 10d. Im kleinen Finale sicherte sich das Team “Jingle Ballers” aus der 9c den Bronze-Rang vor “Heidruns Herde” aus der Klasse 10a.
In einem abschließenden Highlight-Spiel konnte sich das „Dreamteam“ der Lehrer gegen die nun etwas müde wirkenden Titelträger durchsetzen und die Schmach des letzten Jahres vergessen machen. Den Wettbewerb „(D)Ein perfekter Wurf“ gewann Jermaine Harthauß aus der Klasse 9b, welcher sich als am treffsichersten von der Freiwurflinie zeigte. Als beste Spielerin des Turniers wurde von den anwesenden Schülerinnen und Schülern Alisa Behrami aus der 8a gewählt. Bei den Jungen fiel die Wahl auf Jakob Wunderlich aus der Klasse 9b. Das Team „Drunk After Dunk“ aus der 9a erwies sich als das Team mit der größten Sachkompetenz – sie gewannen das Quiz und durften sich wie alle anderen Sieger über schöne Preise freuen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für zwei tolle sportliche Tage in der Salza-Halle! Ein besonderer Dank gilt dem Sanitäter-Team, welches in gewohnter Manier die Turniere absicherte.
Eure Sportlehrerinnen und Sportlehrer
Text: Christian Heim; Bilder: Stefanie Richter