Magisches und Fantastisches

Dass die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen Superkräfte besitzen, bewiesen sie beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Schule. Unter dem Motto „Meine Superkraft – Vorlesen“ fanden sich am 04.12.2024 zehn Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in der Stadtbibliothek zusammen, um die Jury, u.a. bestehend aus ehemaligen Abiturientinnen des Salza-Gymnasiums, dem Schulelternsprecher Herrn Rudolph oder auch Carlo Schmidt als Schulsprecher, von ihren Vorlesekenntnissen zu überzeugen. 

In der ersten Runde lasen sie aus einem selbst gewählten Buch vor. Dabei standen sowohl Klassiker wie „Harry Potter“ oder Margit Auers Reihe zu „Schule der magischen Tiere“, Gruseliges wie „Crater Lake – Der Horror geht weiter“ (Jennifer Killick) oder Lustiges wie „Klassenfahrt mit Opa“ (Sarah Welk) auf dem Programm. Doch auch wenn die Themen breit gefächert waren, so zeigten alle Schülerinnen und Schüler, dass sie es mit Recht ins Schulfinale geschafft hatten. 

In der zweiten Runde mussten die Teilnehmer dann beweisen, dass sie ebenso aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen können. Hierbei zeigte sich dann, wer den Zauber des Buches „Die magische Bibliothek der Buks – Das verrückte Orakel“ von Nina George wirklich entfalten konnte. 

Dabei setzen sich dann Olivia Jahel Beck (1. Platz), Elsa Schmidt (2. Platz) und Luisa Krumrich (3. Platz) durch, wenngleich die Jury um Angelina Pawlik betonte, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen war, da alle Vorleser ihr Bestes gegeben haben. Im Februar wird sich Olivia Jahel Beck dann den Konkurrenten im Bezirksfinale stellen und unsere Schule würdig vertreten. Hierfür drücken wir jetzt schon die Daumen.

(Text und Bilder: Carolin Kückhoven, Lehrerin am Salza-Gymnasium)