Mit kleinen und großen Erfolgen in die Herbstferien

Salza-Gymnasiasten aktiv in der Leichtathletik und beim Crosslauf

An den beiden größten Schulsportwettbewerben des Unstrut-Hainich-Kreises nahmen in der Woche vor den Herbstferien wieder viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil und erzielten dabei kleine und große Erfolge.

Beim Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik starteten drei Teams, von denen am Ende alle auf dem Siegerpodest einkamen. Erstmals ganz vorne landete dabei das gemischte Team bestehend aus sechs Jungen und fünf Mädchen in der Altersklasse U16. In den Disziplinen Sprint, Ballwurf, Kugelstoßen, Weitsprung, 800m-Lauf und Hochsprung wurde der jeweils beste Wert eines männlichen Teilnehmers und einer weiblichen Teilnehmerin gewertet. In der 4-mal-75m-Staffel mussten zwei Jungen und zwei Mädchen an den Start. Die große Einsatzbereitschaft der Schülerinnen und Schüler und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft sorgte dafür, dass man mit 6050 Punkten alle anderen teilnehmenden Schulen aus dem Landkreis hinter sich ließ. Nicht weniger erfolgreich war die Mannschaft der Jungen in der Altersklasse U14. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur vier Punkten auf das Tilesius-Gymnasium aus Mühlhausen qualifizierte sich die Auswahl der Sechst- und Siebtklässler für das Schulamtsfinale im kommenden Kalenderjahr in Leinefelde. Die Siegesserie der vergangenen Jahre riss für die Mädchen in derselben Altersklasse. In einem ausgeglichenen Feld und mit Verletzungssorgen gebeutelt reichte es dieses Jahr hinter dem Seiler-Gymnasium Schlotheim und dem Jahn-Gymnasium Großengottern „nur“ zum dritten Platz.

Phänomenale 93 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Gymnasiums liefen den Crosslauf im Badewäldchen in Bad Langensalza. Angetreten auf den Strecken 900, 1700 und 3000m kamen in unterschiedlichen Altersklassen alle früher oder später glücklich im Ziel ein. Die schnellsten Läuferinnen und Läufer wurden mit Urkunden und Medaillen prämiert.

Sowohl das Kreisfinale in der Leichtathletik als auch der Crosslauf wurde in der Durchführung von den Neunt- und Zehntklässlern des Kurses „Aktiv und Gesund“ unterstützt. Ohne deren Einsatz als Kampfrichter, Fahrradguide oder Streckenposten wären die Sportveranstatungen dieser Größenordnung nur schwer umsetzbar gewesen. Großer Respekt für die Leistungen am Rande der Wettkampfstätten!

Allen Athletinnen und Athleten sowie Helferinnen und Helfer gilt ein riesiger Dank!

Text: Christian Heim; Bilder: Stefanie Richter