Salza-Gymnasiasten sorgen für olympisches Flair im Stadion der Freundschaft
Für einen Hauch Olympia sorgte Mitte September die gesamte Schulgemeinschaft des Salza-Gymnasiums beim Herbstsportfest. Mit dem Ziel, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg in das städtische „Stadion der Freundschaft“. Nach einer knackigen Erwärmung und der Eröffnung durch unseren Schulleiter Herrn Eltahir starteten für die 29 Klassen und Kurse in einem kurzweiligen Programm die Wettkämpfe im Sprint, Weitsprung, Standweitsprung und 800m-Lauf. Gerade beim abschließenden Lauf über die zwei Stadionrunden entstand durch großartige Laufleistungen und motivierende Anfeuerungsrufe ein besonderes Flair.
Körperspannung und jede Menge Ehrgeiz waren an der Calisthenics-Anlage im Wettbewerb „Weithangeln“ gefragt. Kommunikation, Kooperation und Teamgeist waren beim Klassenwettbewerb „Gemeinsam aufstehen“ die entscheidenden Parameter, um die knifflige Bewegungs-Aufgabe zu bewältigen. Hier zeigte sich, dass der Zusammenhalt in unseren Klassen und Kursen stimmt.
Ohne unsere Zwölftklässler wäre dieser erfolgreiche Tag so nicht möglich gewesen. Nicht nur die Absicherung der Wettkampfstationen, sondern auch die Moderation, musikalische Umrahmung und das Catering wurden in einer großen Qualität von unserem Abschlussjahrgang umgesetzt.
Nicht zuletzt gilt dem Sanitäter-Team um Hanna Adlung und deren Team ein großer Dank für die Betreuung der verletzten Schülerinnen und Schüler und Frau Richter für die überragenden Bilder!
Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns auf die Siegerehrung, die nach den Herbstferien stattfinden wird!
Fachschaft Sport
Text: Christian Heim; Bilder: Stefanie Richter