Kolloquium am Salza-Gymnasium

Von Wasserstoff bis Bodybuilding

Aufgrund von Maskenpflicht und Mindestabstand war das diesjährige Kolloquium nicht nur für den Abiturjahrgang 2021 ein Meilenstein der besonderen Art, auch die prüfenden Fachlehrer hatten eine solch spezielle Prüfung noch nie erlebt. Dennoch zogen die Lehrer nach zwei Prüfungstagen am Salza-Gymnasium ein sehr positives Fazit. Die 13 Schülergruppen, welche sich über einen Zeitraum von beinahe zwei Jahren mit selbstgewählten Themen wissenschaftlich auseinandersetzten, zeigten viel Engagement, Kreativität und fundiertes Wissen bei der Präsentation ihrer Seminarfacharbeiten. Das therapeutische Reiten, Wasserstoff als Zukunftsträger oder die Organspende wurden ebenso vielseitig beleuchtet wie drei schulspezifische Themen, darunter die Jahresschrift, die 30jährige Geschichte des Salza-Gymnasiums seit der Wende sowie die Corporate Identity der Schule. Mit der Identität ihres Gymnasiums setzten sich Ilse-Marie Hanekamm, Sophia Leinhos, Niklas Backhaus und Julia Werthmann (von links nach rechts im Bild) auseinander und erarbeiteten unter anderem Handlungsvorschläge für ein zukünftiges Schullogo und die Bewahrung und Förderung von Traditionen an ihrer Schule. An der Themenvielfalt und Bereitschaft aller Schüler, sich intensiv mit neuen Sachverhalten auseinanderzusetzen, zeigte sich einmal mehr, dass die Abiturienten gedanklich gereift und oftmals über sich hinausgewachsen sind. Nach dieser ersten, erfolgreich genommenen Hürde stehen den 65 Schülerinnen und Schülern noch mindestens vier weitere Abiturprüfungen bevor, für welche ihre Lehrer ihnen maximale Erfolge wünschen.

[Theresa Eichhorn]