„Vorlesen ist meine Superkraft!“

So lautet das Motto des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Dieser steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schulwettbewerben.

Am Salza-Gymnasium beteiligten sich auch die Superheldinnen und Superhelden der 6. Klassen an diesem Wettstreit. Sie übten fleißig an ihrer Lesetechnik und Textinterpretation und wählten eine geeignete Passage aus einem Lieblingsbuch aus. Für extra Nervenkitzel sorgt, dass neben dem selbstgewählten Text auch immer aus einem unbekannten Buch vorgelesen wird.

Am 24.November 2021 trafen sich die acht Klassensieger in der Stadtbibliothek, um unter ihnen den Schulsieger zu ermitteln. Nach einer kurzen Erwärmung der Stimmbänder, angeleitet durch Herrn Gorka, begannen die Vorleserunden, in denen die Jury in die Welten von u.a. Momo, Harry Potter, Ronja Räubertochter bis hin zu Künstlicher Intelligenz (Roboter träumen nicht , Buchauswahl der Bibliothek) geführt wurde.

Die Jury, die aus Frau Schönau (Elternsprecherin), Frau Harseim (Bibliothek) und Herrn Gorka (Lehrer) bestand, zeigte sich mächtig beindruckt von der Nervenstärke und Ausdruckskraft der jungen Vorleserinnen und Vorleser.

Im Sinne des Wettbewerbs wurde am Ende eine Schulsiegerin gekrönt: Nahla Naumann (6d) überzeugte durch ihre Textsicherheit und Betonung sowie ihre angenehme Stimme, der man laut Jury stundenlang zuhören könne. Sie wird im Februar 2022 auf die Besten des Kreises treffen, um dann hoffentlich im Juni 2022 am großen Bundeswettbewerb in Berlin teilnehmen zu können.

Franka Puderbach (6d) und Luana Teichmann (6a) belegten den 2. und 3. Platz beim Vorlesen. Die Gewinner erhielten alle einen Buchgutschein für die Salza-Buchhandlung, die vom Förderverein des Salza-Gymnasiums zur Verfügung gestellt wurden.

Wir bedanken uns bei allen, die den Wettbewerb unterstützt und begleitet haben. Unser Dank gilt vor allem euch, den Vorlesern: Emma Möller (6a), Luana Teichmann (6a), Daniel Fischer (6b), Anna- Lena Grahl (6b), Liam Salomo (6c), Hendrik Lange (6c), Franka Puderbach (6d), Nahla Naumann (6d) und ihren Begleitern. Ihr habt bewiesen: Vorlesen IST eure Superkraft.

verfasst von Organisatorin A. Himpel