Schüler sprechen über den Einfluss der Medien

Thüringer Allgemeine – Marieke Fiala 07.06.2021

Zwei US-amerikanische Freiwillige vom „Haus der Spuren“ sprachen mit den Schülern des Salza-Gymnasiums in einer Englisch-Stunde über Medien und ihren Einfluss.

Michael Luick-Thrams vom Museum „Haus der Spuren“ in Bad Langensalza hat sich nun zum dritten Mal mit der elften Klasse des Salza-Gymnasiums getroffen. Im Englisch-Unterricht möchte der gebürtige US-Amerikaner zu mehr internationalem Austausch beitragen. So sprach er unter anderem darüber, wie die Medien unser soziales Verhalten beeinflussen

Die Black-Lives-Matter-Bewegung beschäftigt Menschen überall auf der Welt. Über das Internet verbreitete sich die Nachricht von George Floyds Tod auch in Deutschland und rückte Themen wie Rassismus und Gewalt in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit zwei Freiwilligen aus den USA hielt Michael Luick-Thrams, einen Vortrag vor den Schülern. Doch es sollte nicht nur um die Theorie gehen. „Es bringt mehr, über persönliche Erfahrungen zu sprechen“, erklärte er, „das macht die Themen greifbarer.

Alison Jackson und Drew Winkelmaier sind Anfang 20 und helfen im Museum „Haus der Spuren“ in Bad Langensalza mit. Für sie ist es spannend, kulturelle Unterschiede zu erleben. „Ich glaube, in den USA interessieren sich die Menschen weniger für Nachrichten als für Meinungen“, sagte Drew, der Multi Media Journalismus studiert hat.

Für Michael Luick-Thrams sei die Digitalisierung ein wichtiger Aspekt: „Als ich klein war, gab es kein Internet. Wir waren bei den Pfadfindern und in der Kirche. Heute kommunizieren wir mit Menschen, die wir noch nie gesehen haben.“ Aggressivität im Netz, Informationen über Gewalt – vielen würde das Angst machen. „Ich glaube, US-Amerikaner kaufen Waffen, weil sie denken: Ich kenne diese Person nicht, aber falls sie hierherkommt, bin ich vorbereitet.

Ab Herbst will Luick-Thrams jeden Dienstagnachmittag eine Gesprächsrunde im „Haus der Spuren“ anbieten. Die Schüler können sich mit den internationalen Freiwilligen über Themen, wie zum Beispiel Herkunft und Familie, austauschen und so ihr Englisch verbessern