Virtueller Tag der offenen Tür

Leider ist es uns in diesem Jahr wieder nicht möglich, uns zum Tag der offenen Tür zu präsentieren. Wir wollen allen Besuchern auf diese Art einen kleinen Einblick in unsere Schule gewähren.

Allgemeine Informationen zu unserem Gymnasium

In den letzten 2 Jahren wurde der Schulteil – Hannoversche Straße- saniert. Damit wurde der ersten Schritt zur digitalen Schule gemacht.

Rundgang durch den Schulteil am Schulplatz

Die verschiedensten Projekte bereichern seit Jahren unser Schulgeschehen

Wir bieten ab Klasse 5 neben Englisch auch Latein und Französisch als Fremdsprache an. Später besteht die Möglichkeit auch noch Russisch zu erlernen.

An den naturwissenschaftlichen Bereich werden die Schüler in der 5. und 6. Klasse durch Mensch, Natur und Technik herangeführt.

Geographie stellt sich vor

Auch unter den momentanen Bedingungen versuchen wir die Schüler zu vielfältigen sportlichen Aktivitäten zu animieren.

Leider ist es momentan schwierig, dass die Schüler gemeinsam singen dürfen, aber unsere Chor besteht weiter

Auch die Schülerband versucht unter Leitung von Herrn Schultz ihr Repertoire ständig zu erweitern.

Jährlich versuchen wir die beiden Projekte Skilager und Kanusafari durchzuführen.

Traditionsgemäß fahren Schüler der Klassenstufen 8 und 9 jährlich nach England, wo sie bei Gastfamilien untergebracht werden und die Region erkunden.

Seit fast 30 Jahren aktiv unsere AG Fahnenschwingen “Signiferi Volantes”

Seit einigen Jahren bieten wir den Schülern den schuleigenen Kalender an, der als Hausaufgabenheft benutzt werden kann. Alle Schüler der Klasse 5 erhalten den Kalender durch Unterstützung des Fördervereins für 2€.