Dem Trainer-Dasein ein Stück näher

Erfolgreiche Sporthelferausbildung am Salza-Gymnasium

Nach anderthalb Jahren intensiver Ausbildung im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Aktiv und Gesund“ legten zum Ende des ersten Schulhalbjahres 2025/2026 die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen erfolgreich ihre Prüfung zum Sporthelfer ab. Dem mittlerweile fünften Jahrgang seit Einführung des Wahlpflichtfaches gelang es, vollzählig im Ziel anzukommen. Alle Prüflinge absolvierten erfolgreich die Abschlussklausur und sind nun dem Trainer-Dasein ein Stück näher.

In Kooperation mit dem Kreissportbund Unstrut-Hainich und dem Landessportbund Thüringen wurde den sportinteressierten Gymnasiasten in Theorie und Praxis vermittelt, was es heißt, Trainingsgruppen zu führen, Begeisterung für den Sport zu entfachen und Bewegung in die Gesellschaft zu bringen. Hierbei zeigten sich innerhalb der Lerngruppe große Potenziale.

Mit der Erlangung des Sporthelfer-Zertifikats sind die Heranwachsenden nun befähigt, selbst aktiv als Trainerinnen und Trainer zu agieren, sich aktiv in die Arbeit ihrer zahlreichen Heimatvereine (siehe Foto) einzubringen und die gezeigten Potenziale umzusetzen.

Ein besonderer Dank gilt Markus Fromm (LSB) und Florian Fischer (KSB Unstrut-Hainich), welche für ein reibungsloses Gelingen der Förderung zukünftiger Trainerinnen und Trainer gesorgt haben.

Text und Bild: Christian Heim