Weihnachtskonzert bricht Rekorde

Sang- und klanglos kann am Salza-Gymnasium kein Jahr vorübergehen, denn das Weihnachtskonzert unserer Schule ist zur lieb gewonnenen und besonders wertvollen Tradition geworden. Die Musikfachkonferenz bestehend aus Frau Deiseroth, Frau Obst und Herrn Schultz sowie Frau Klauder als AG-Leiterin unserer „Amazing Girls“ haben sich in diesem Jahr besonders ins Zeug gelegt und ein fulminantes, bewegendes und weihnachtlich anmutendes Konzert auf die Beine gestellt.

Der Andrang auf die Plätze in der Gottesackerkirche im Arboretum der Kurstadt war im Vorfeld so groß, dass man sich kurzerhand entschloss, ein Zusatzkonzert am späten Abend zu spielen. Die Kirche platzte zu beiden Veranstaltungen aus allen Nähten und die Akteurinnen und Akteure – ganz gleich ob SängerInnen, MusikerInnen, Tänzerinnen – ernteten so viel Applaus, dass er heute morgen noch einigen in den Ohren nachzuhallen schien. Müde aber stolze Schüleraugen strahlten heute mit dem Glanz der Weihnachtslichter im Schulhaus um die Wette. Besonders stolz auf ihre Schützlinge waren auch die Lehrerinnen und Lehrer, welche mit viel Herzblut dieses Konzert auf die Beine gestellt hatten und sogar selbst zu Instrument und Mikrophon griffen: Herr Schultz sang ein Silbermond-Solo begleitet von Frau Deiseroth an der Geige und Frau Obst am Klavier – Gänsehaut pur!

Aber diese drei waren nicht die einzigen, die aus der Lehrerschaft aktiv am Geschehen beteiligt waren: Die bereits von einiger Zeit gegründete Lehrerband um Frontsängerin Frau Janetschke heizte dem Publikum ordentlich ein. Gleich mehrere Songs hatten die vier Musikliebhaber einstudiert. Gesanglich überzeugte auch wieder die Schulband um Mariella Steinbrück und Lennox Tröger. Beide sangen sich in die Herzen der Anwesenden und ließen keine Zweifel daran aufkommen, dass diese Schulband weit mehr ist als nur eine Freizeitbeschäftigung.

Ans Herz gingen aber vor allem die kleinen Momente des Abends: Jedes stolze Lächeln auf den Lippen der Schüler, jeder Blick ins Publikum auf der Suche nach den vor Stolz platzenden Eltern und Großeltern, jedes „DANKE für diesen Moment“ im Nachhinein. Ein herzliches DANKE gilt an dieser Stelle auch dem Förderverein des Gymnasiums, welcher jedem der 75 beteiligten Akteure einen Gutschein der Stadt Bad Langensalza überreichte und der Elternvertretung sowie dem Jahrgang A26 für die Bereitstellung von Speis und Trank. Mit dem Gefühl der Weihnacht und dem ein oder anderen Ohrwurm des gestrigen Abends können wir nun alle wohlverdient und von innen gewärmt in die Weihnachtsferien gehen. FROHE WEIHNACHTEN!

(Text: Theresa Eichhorn, Bilder: Stefanie Richter, Lehrerinnen am Salza-Gymnasium)