Schüler gestalten Demokratie

Am 21.08.2024 wurden am Salza-Gymnasium gleich drei bedeutende Wahlen durchgeführt: die Wahl der Schülersprecher, die Besetzung der Schulkonferenz und die Wahl der Vertrauenslehrkräfte.

Über 700 Schüler und Schülerinnen haben Carlo Leander Schmidt für die kommenden zwei Jahre zu ihrem neuen Schülersprecher und Lucia Kranhold zur stellvertretenden Schülersprecherin gewählt. Wir gratulieren herzlich zu diesem Wahlergebnis und wünschen ihnen viel Erfolg und Tatkraft in ihren neuen Ämtern.

In der ersten Klassensprecherversammlung des Schuljahres 2024/25 wählten die Beteiligten ihre drei Vertreter der Schulkonferenz. Neben Carlo Leander Schmidt werden auch Maxim Krissak und Helene Christ als gewählte Vertreter die Interessen der Schülerschaft vertreten.

Die Schulkonferenz, das wichtigste Mitbestimmungsgremium der Schule, setzt sich aus Vertretern der Lehrer, Eltern und Schüler zusammen. Hier werden grundlegende Entscheidungen über das Schulleben getroffen – von Schulregeln über neue Projekte bis hin zur Schulentwicklung.

In der dritten Wahl des Tages bestimmten die Klassensprecher ihre Vertrauenslehrkräfte, die eine zentrale Rolle in der Unterstützung und Beratung der Schüler einnehmen. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer großen Schülerschaft gerecht zu werden, entschieden sich die Schüler dieses Jahr für vier Vertrauenslehrkräfte. Für den Schulteil Hannoversche Straße fielen die Stimmen auf Ernestine Kirchner und Christian Heim, für den Schulteil am Schulplatz auf Stefanie Richter und Philipp Wagner. Damit bietet das Salza-Gymnasium, welches leider nach wie vor ohne Schulsozialarbeit auskommen muss, ein umfassendes Unterstützungsangebot an.

(Text und Bild: Anita Himpel, Beratungslehrerin am Salza-Gymnasium)